Schüleraustausch mit Israel

Seit 2007 hat unsere Schule ein Austauschprogramm mit Israel. Zuerst war unsere Partnerschule in Sachnin, seit 2011 haben wir den Austausch mit der Mar Elias High School in Ibillin, Galiläa. Dies ist eine sehr große, gute und bekannte Schule im Norden Israels, in die vor allem palästinensische Schüler (Christen und Muslime) gehen. Der Gründer dieses Bildungszentrums ist der melkitische Erzbischof Elias Chacour. Alle zwei Jahre empfangen wir für eine Woche eine Schülergruppe von ca. 20 palästinensischen Schülern im Alter von 17,18 Jahren, die alle sehr gut Englisch sprechen. Diese Begegnung ist für beide Seiten (unsere Schüler und unsere Gäste) sehr bereichernd! Wenn wir dann ein paar Wochen später nach Israel fliegen, verbringen wir immer zuerst eine Woche in Jerusalem. Für diese Woche haben wir einen sehr guten Reiseführer des Reiseunternehmens SIR (Shalom Israel Reisen). Wir besichtigen Jerusalem, Bethlehem, das Tote Meer, Massada, besuchen Beduinen (reiten auf einem Kamel), ... In der zweiten Woche sind wir dann in Galiläa bei den Familien unserer Freunde untergebracht. Von dort aus besichtigen wir Nazareth, den See Genezareth, die Kreuzfahrerstadt Akko, Haifa, ... Die Schüler bekommen bei dieser Fahrt eine Vielzahl von kulturellen, geschichtlichen, religiösen Impulsen. Sie lernen ein faszinierendes Land kennen und viele durch den Austausch geschlossene Freundschaften halten weit über die Begegnung hinaus.

Ansprechpartner für den Israelaustausch:
Kathrin Dinkelacker und Christian Fauth von Kreithmayr