Michael Scherfenberg schreibt Krimi

Der ehemalige (und mittlerweile pensionierte) St.Ursula-Lehrer Michael Scherfenberg hat im Februar seinen ersten Roman, einen Krimi, veröffentlicht. Aus diesem Anlass führte das St. Ursula-Archiv ein kleines Interview mit dem Neu-Autor:

Lieber Herr Scherfenberg, keiner der Schüler und nur wenige Lehrer haben Sie noch live an der St.Ursula-Schule erlebt, können Sie uns kurz erklären, in welcher ZeitSie hier waren und wo Sie zuletzt gearbeitet haben?

Von 1982 - 1998 habe ich Französisch und Geschichte an der St. Ursula-Schule unterrichtet. Mein weiterer beruflicher Weg führte mich anschließend an die Helene-Lange-Schule Hannover.Hier konnte ich 2002 Mitglied der Schulleitung werden. An der HLS in Linden bin ich bis zu meiner Pensionierung im Sommer 2016 geblieben.

Herr Scherfenberg, wie kommt man dazu nach seiner beruflichen Tätigkeit noch ein Buch zu schreiben?

Während meines Studiums in Göttingen bekam ich die Möglichkeit, ein ganzes Schuljahr lang als Deutschassistent an einem Gymnasium in der Bretagne zu arbeiten und erste Erfahrungen für meinen zukünftigen Beruf als Lehrer zu erwerben. Seit dieser Zeit zieht es mich immer wieder in diese wunderbare Region, ganz im Westen Frankreichs gelegen, zurück. Nach meiner Pensionierung durfte ich mir endlich den lang gehegten Wunsch erfüllen, einen Roman zu  schreiben.Den Plot zu meinem Krimi, der an der bretonischen Kanalküste spielt, konnte ich aus meinem inneren Fundus an Erzählungen, Reiseeindrücken und historischen Bildern und Quellen abrufen.

Ohne viel vom Inhalt zu verraten, können Sie kurz das Setting schildern, indem Ihr Roman spielt?

Auf ihrer morgendlichen Routinepatrouille über die malerische Kanalinsel Ile de Bréhat finden zwei Beamte der Gendarmerie Nationale am 20. August 1977 einen Toten am Strand. Da der Leichenfund keinerlei Hinweise auf die Identität des Mannes zulässt, tappen  Hauptmann Jean-Yves Toudic und seine Kollegen bei ihrer Recherche lange Zeit im Dunkeln. Doch dann stoßen sie plötzlich auf eine mögliche Spur, die auf die „années noires“, die dunklen Jahre Frankreichs unter deutscher Besatzung zwischen 1940 - 1944, zurückgeht. Kristine Martensen, eine junge Deutsche, die am Lycée von Guingamp arbeitet, erklärt sich bereit, den Beamten bei der Aufklärung des mysteriösen Falls zu helfen ...

Herr Scherfenberg, vielen Dank für ihre Zeit.

Erhältlich ist das Buch "Gwenn ha Du" (BOD-Verlag /ISBN 978 - 3 - 7557 - 1265 - 7) bei allen analogen und digitalen Buchhändlern.

Dr. Oliver Miller