Ausstellung-Menschen auf der Flucht

Besuch der multimedialen Ausstellung „Menschen auf der Flucht“

Im Rahmen des Erdkundeunterrichts hat der 9. Jahrgang in der Woche vom 14. bis 18. November 2022 an verschiedenen Tagen die mobile multimediale Ausstellung „Menschen auf der Flucht“ besucht.

In thematisch gestalteten Räumen eines LKWs, dem missio-Truck, haben sich die Schüler*innen, anhand von Avataren mit beispielhaften Biografien, die exemplarisch für das Schicksal der Bürgerkriegsflüchtlinge im Ostkongo stehen, über den Themenkomplex „Menschen auf der Flucht“ informiert.

Ein daran anknüpfender Vortrag im Neuen Rathaus hat die Tragweite der Ursachen und der damit verbundenen Auswirkungen des Themas zudem verdeutlicht.

Die im Rahmen die Veranstaltung geäußerten sehr differenzierten Rückmeldungen unserer Schüler*innen zum Themenkomplex „Menschen auf der Flucht“ , die den Referenten Christian Ndala beeindruckt haben, zeigen ihre hohe Bereitschaft, sich mit diesem bewegenden Thema zu beschäftigen.

Leonie-Felicitas Thomsen

Bildmaterial Klasse 9a