Buch-Veröffentlichung

Im Rahmen einer Dissertation wurde unter anderem die Geschichte der St. Ursula-Schule bis in die Weimarer Republik hinein von Oliver Miller aufgearbeitet und untersucht:

„Jedes politische System verteidigt sich selbst. Neben vielen staatlichen Kontrollmechanismen geschieht dies auch meist mittels einer politischen Wertevermittlung in den jeweiligen Bildungssystemen. Eine solche Vermittlung ist manchmal propagandistisch offen, manchmal aber auch versteckt angelegt. Dieses Buch versucht nun am historischen Aspekt des Systemwechsels von Römischer Republik zum Kaiserreich, eben jene Vermittlung anhand historischer Schulbücher für die Epochen des Deutschen Kaiserreiches und der Weimarer Republik nachzuweisen. Dabei genügen jedoch nicht alleine bloße Analysen und Vergleiche infrage kommender Bücher – diese müssen auch in den Kontext der Bildungsgeschichte, ja sogar in den historischen Kontext einzelner Schulen, wie etwa der St. Ursula Schule in Hannover, eigebettet werden, um somit politische Wertekontinuitäten, aber auch Brüche zu erfassen. So steht dabei die Frage, inwiefern sich der Versuch einer Demokratisierung durch die Regierung der Weimarer Republik in den einzelnen Schulbüchern wiederfindet, ebenso im Focus dieser Arbeit, wie auch die der Umgang mit jenen neuen Wertevorstellungen innerhalb der einzelnen Schulen, beispielhaft etwa der St. Ursula.“ (abgeänderter Klapptext)

Das Buch ist im Scius-Verlag Hannover erschienen unter der ISBN Nummer 9783946331858.