Altes abgeben und dabei Gutes tun

• Handys und Zubehör:
    Abgabe in der Schule oder
    Missio (für Familien im Kongo, Aktion Schutzengel)
    ecoATM-Automaten, die das alte Handy abkaufen:
    Saturn, Ernst-August-Platz 3, 30159 Hannover,
    Media-Markt Vahrenwalder Str.211, 30165 Hannover, und Hildesheimer Str.410, 30519 Hannover

• Toner- und Tintenkartuschen:
    Abgabe in der Schule, von den Prämien bei Sammeldrache kann unsere Schule Hardware oder Spiele kaufen

• Korken:
    Abgabe in der Schule,
    die gesammelten Korken werden in den Hanauerland Werkstätten des Epilepsiezentrums in Kehl-Kork gesammelt und verkauft, um dann im Anschluss von einem Korkenproduzenten geschreddert und zu Presskork-Rollen und Plattenmaterial zur Schall- und Wärmedämmung verarbeitet zu werden. Der Erlös aus den verkauften Korken fließt in die Arbeit mit Menschen mit Behinderungen in der Diakonie Kork.

• Kronkorken:
    im Pfarrheim Heilige Engel oder
    bei Frau Janke, Angerstr. 15, 30539 Hannover einfach hinter der Treppe abstellen;
    der Verkaufserlös dient jeweils dazu, um Kinder in Ghana mit einer zweijährigen Krankenversicherung auszustatten.

• Briefmarken:
    Abgabe in der Schule oder
    für Bethel, senden an: Briefmarkenstelle Bethel, Quellenhofweg 25, 33617 Bielefeld.

• Briefmarken, Münzen, Restgeld:
    Hilfsprojekte der Steyler-Missionare, senden an: Arnold-Janssen-Stiftung, Herr Willi Schmitz, Arnold-Janssen-Str. 32, 53757 Sankt Augustin

• Briefmarken, Münzen, Schmuck, Uhren (auch defekte), Kreuze, Rosenkränze:
    Benediktinerabtei Münsterschwarzach, z.Hd. Bruder Gregor, Schweinfurter Str. 40, 97359 Münsterschwarzach;
    Wiederverwertung; der Erlös geht zu 100% in aktuelle und laufende Hilfsprojekte der Benediktiner in aller Welt.

• geweihte Gegenstände wie Kreuze, Rosenkränze, Plaketten, Kerzen, alte Gebetbücher:
    Legio Mariä, Ulrich-Bernhard Maria Kieninger, Am Aschenkrug 64a, 41169 Mönchengladbach, bitte vorher anrufen, Tel.: 02161/557280.

• Rosenkränze
    für Seeleute: Katholische Seemannsmission "Stella Maris", Ellerholzweg 1a, 20457 Hamburg

• Gut erhaltene Möbel, Hausrat, Kleidung, Elektroartikel, Kinderspielzeug, Bücher und weiteres mehr:
    fairKauf in der City mit Filialen in Linden, Mühlenberg, Langenhagen, Laatzen und Möbellager Vahrenwald;
    auch Komplettabholung eines Haushalts

• Umsonstladen "Katte 10"
    Kattenbrookstrift 10, Kronsberg, Mo/Mi 15-18 Uhr
    Besonders erwünscht sind: Kaffee- und Essservice im Set, Geschirr, Gläser, Besteck, Tischdecken, Bettwäsche, Handtücher, Gardinen, Wolle, Elektro-Kleingeräte, Nähmaschinen, Bücher, Spiele, Deko, Schmuck, Lederwaren, Kleinwerkzeug u.v.m..
    Nicht erwünscht sind: Kleidung und Schuhe, einzelne Gläser, Tassen und Teller, Computer, Drucker u.ä., Elektrogeräte älter als 10 Jahre.
    Alle Erlöse kommen sozialen Einrichtungen in unserem Stadtteil und Hannover zugute.

• Warme Herrenkleidung und Handtücher
    für Kleiderkammer der Kronsberg-Nachbarn, Jacobskamp 13 (Eingang unter der Treppe im Durchgang), Hannover-Kronsberg, Mi 15-17 Uhr

• Kleidung:
    Ökumenisches Kirchencentrum, Mühlenberger Markt 5 oder
    DRK Hannover oder
    Diakonisches Werk

• Spielzeug:
    Toys Company Linden, Marianne-Baecker-Allee 1, Telefon: 0511 87959-37,
    sammeln und reparieren Spielzeug aller Art, verschenken es an Kinder und soziale Einrichtungen wie Kinderheime, Kinderhorte, Kindertagesstätten.

• Brillen, Brillengläser, Gestelle, saubere Brillenhüllen, Hörgeräte:
    Deutsches Katholisches Blindenwerk, senden an Aktion BrillenWeltweit, Moselweißerstr. 36, 56073 Koblenz
    Sammelstellen (ggfs. vorher anrufen):
    Mister Spex in der Ernst-August-Galerie, Ernst-August-Platz 2, 30159 Hannover
    Brillen Stephan, Vahrenwalder Straße 82, 30165 Hannover, Tel.: 0511-669582
    Die Brillenküche, Fiedelerstrasse 31, 30519 Hannover, Tel.: 0511-8386898, Mail: info@die-brillenkueche.de
    Augenweide Optik GmbH, Burgwedeler Str. 29, 30657 Hannover, Tel.: 0511-65732, Mail: info@augenweide-optik.de
    außerdem in der Medizinischen Hochschule (MHH): Das Lädchen (am Eingang gerade durchgehen bis fast ans Ende), Mo-Fr 10:00 - 15:45 Uhr, Telefon: +49 (0)511 532-5029

• Hörgeräte:
    Hörgeräte für Brasilien

• Medizinisches:
    Originalverpackte Hygieneartikel, Windeln, Vorlagen, Einwegspritzen (keine Medikamente!);
    gut erhaltene Rollatoren und Rollstühle;
    ausrangierte funktionstüchtige medizinische Geräte
    sammelt der Verein Iceflower in Hamburg für Länder außerhalb der EU (z.B. für die Republik Moldau)