Berufspraktikum in London – Seminarfach Englisch

Schon seit vielen Jahren bietet die St. Ursula-Schule für Schülerinnen und Schüler in Jahrgang 13 ein Berufspraktikum in London an. Das Berufspraktikum wird ab dem Beginn von Jahrgang 12 im Rahmen des Seminarfachs Englisch vorbereitet.

Ein Schwerpunkt des Seminarfachs Englisch liegt auf dem Thema Wirtschaft. Dazu werden unter anderem Texte aus dem Bereich der Arbeitswelt gelesen, Geschäfts- und Bewerbungsbriefe geschrieben, Bewerbungsgespräche mit Gästen aus der Wirtschaft simuliert sowie Facharbeitsthemen erarbeitet und multimedial präsentiert.

All dieses dient der Vorbereitung auf ein Berufspraktikum in London, das im Rahmen der Studienfahrt im 1. Quartal des 3. Semesters absolviert wird. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten dann eine Woche lang in so unterschiedlichen Betrieben wie Reisebüros, Fluglinien, Grundschulen, Logistik-Unternehmen, Dachverbänden, Finanzberatungen, Tanzschulen u.a.

Ein solches Praktikum ist nicht nur eine Herausforderung, die zu besonders intensiver Teilnahme am vorbereitenden Unterricht motiviert, sondern auch etwas, was die Berufschancen durchaus erhöhen kann, denn die Schülerinnen und Schüler erhalten am Ende ihrer Tätigkeit ein Zeugnis von ihren Arbeitgebern, das sich unter Umständen als ausschlaggebend für eine Einstellungsentscheidung erweisen kann.

Einige der in den letzten Jahren beteiligten Firmen und Schulen

Neben der Wirtschaft und dem Berufsleben spielen im Seminarfach Englisch auch kulturwissenschaftliche Themen eine Rolle. So haben sich die Schülerinnen und Schüler im dritten Semester mit British Visual Culture beschäftigt. Hier ein spannendes Ergebnis der Projektphase (Download als pdf-file):