Jahrgang 5 besucht die liberale Synagoge

Bereits zum wiederholten Mal hat am 12. und 13. Juni der fünfte Jahrgang die liberale Synagoge Hannover besucht.

Zunächst waren viele Schüler überrascht, dass es nicht in die Kapelle des Stöckener Friedhofes ging, sondern die Synagoge ein modernes Gebäude ist. Die ehemalige „Neue Synagoge“ wurde 1938 zerstört, lediglich ein Foto im Foyer erinnert an das imposante Gebäude in der Calenberger Neustadt. Dennoch war der Aufenthalt in der Synagoge und vor allem im Gebetsraum für Schüler und begleitende Lehrer äußerst eindrucksvoll. Herr Bruckmann stellte Besonderheiten des Judentums, aber auch Gemeinsamkeiten der monotheistischen Religionen, vor und nahm sich viel Zeit für Fragen der Schüler. Als besonderes Highlight konnte zum Abschluss ein Blick auf die heiligen Thorarollen der Gemeinde geworfen werden.

Michael Zacharias