Energie sparen: Waschmaschine, Trockner

• Geräte mit höchster Energieeffizienzklasse A (bis März 2021 noch A+++, Achtung: manche Geräte, insbesondere Trockner, sind noch mit den alten Energieeffizienzklassen ausgeschildert! A+++ war um 68% sparsamer als Klasse A)
  • immer mit voller Trommel waschen bzw. trocknen
  • möglichst bei niedrigen Temperaturen waschen:
    leicht verschmutzte sowie farbige und synthetische Textilien werden auch bei 30 °C oder 40 °C sauber;
    nur bei hartnäckiger Verschmutzung empfiehlt sich eine Waschtemperatur von 60 °C
    (Waschen mit 65 statt 90 °C spart etwa 30% Energie,
    bei 40 °C anstatt bei 60 °C spart etwa die Hälfte an Energie,
    einen weiteren Gang herunterschalten auf 30 °C spart sogar zwei Drittel im Vergleich zum 60°C-Waschgang)
  • auf Vorwäsche verzichten (spart weitere 20 bis 30% Energie)
  • Schonwaschgänge vermeiden (fünffacher Wasser- und vierfacher Energieverbrauch!)
  • größere Schleuderleistung der Waschmaschine führt zu Energieeinsparungen beim Trockner
    (Bsp: 1600 statt 900 Umdrehungen ergeben 25% Energieeinsparung beim Trockner)
  • möglichst auf der Wäscheleine / dem Wäscheständer trocknen